Ich liebe Tomaten und Zwiebeln aus dem Ofen - beides in Scheiben bzw. Ringe schneiden, in einer feuerfesten Form schichten. Dazu dann einen Brei drüber tun aus TK-Kräutern, Tomatenmark, Chili, Salz, Paprikapulver, etwas Wasser und ein wenig Honig (ungefähr 100ml insgesamt).
Kann man mit Feta und/oder Mozzarella überbacken, kann man auch lassen. Dazu passen Nudeln oder auch Reis.
Achso, das Ganze dauert ca. 35min bei 175°.
Lecker ist auch folgendes Rezept (da könnte ich mich reinsetzen):
http://thestonesoup.com/blog/2010/06/how-to-master-the-gentle-art-of-braising-even-for-vegetarians/Habe ich im letzten Winter andauernd gegessen.
Und Ofengemüse, egal welches, in einer leckeren Marinade, ist natürlich immer toll. Wobei ich da am liebsten Kürbis mag.
Achso, und natürlich Blattsalate mit Vinaigrette. Gerne auch ungewöhnlichere, wie z.B. welche mit Blüten oder mit ganzen Basilikumblättern oder Löwenzahn.
Uuuuund, was immer geht: TK-Suppengemüse in etwas Brühe aufkochen, nach Geschmack würzen (ob nun mit etwas Sojasauce oder mit Curry oder etwas Mangochutney oder Paprikamark oder Tomatenmark oder, oder, oder). Kaum Kalorien, aber das Gefühl von "echtem" Essen.
Oder rote Bete, gleich ausm Glas.
Oder Bohnensalat.
Oder Rettichsalat.
Hach, ich liebe Gemüse. Mjam.