Autor Thema: Gemüse zum Sattessen  (Gelesen 3226 mal)

Julia89

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Gemüse zum Sattessen
« Antwort #15 am: Mai 13, 2010, 08:55:06 am »
Also wir lernen im Studium, dass man z.B. bei einem Eisenmangel zwei Stunden vor und nach der Einnahme eines Eisenpräperates möglichst keine Milchprodukte und Co essen sollte.
Bei der nomalen Ernährung musst du das aber nicht so streng einhalten. Da kann man auch zu Tricks greifen. Zum Beispiel O-Saft zum Essen trinken, dann kann man besser  Eisen aufnehmen. Auf Cola und Limo (auch Diätlimo) verzichten das sie sehr viele Phosphate enthält und die bilden wieder Komplexe und verhindern die Aufnahme...

Von diesen ganzen Hemmstoffen solte man sich jedoch auch nicht zu viel verunsichern lassen. Sie reagieren im Körper ja nicht nur mit dem Eisen, sondern auch mit anderen Mineralstoffen, die in größeren Mengen im Körper enthalten sind.
Wenn man jedoch mit schlechten Eisenwerten zu tun hat, würde ich eine Mahlzeit am Tag so gestalten, dass sie viel Eisen aber wenig Hemmstoffe enthält. Dann müsste es auch klappen mit der Eisenversorgung.

allesesser

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Gemüse zum Sattessen
« Antwort #16 am: August 19, 2010, 13:46:50 pm »
An Gemüse mag ich eigentlich wirklich alles. Je nachdem, was gerade Saison hat esse ich mich an verschiedenem gemüse satt. Im Moment Tomaten und Zucchini. Es gibt jetzt auch schon wieder mehr Kürbis. Da freu ich mich schon sehr drauf auf die Kürbissaison.
Und zum Knabbern mag ich am liebsten Möhren und Kohlrabi.
Ach ja, Rosenkohl ist auch ein Gemüse an dem ich mich regelmäßig satt essen könnte.

bogit

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: August 31, 2010, 14:41:49 pm »
Hier ist mein Lieblingsgericht, besonders im Sommer: rohe Paprika, Karotten, Kürbis, Knoblauch und Gurken. Alle in kleine Stücke schneiden. Ihr könnt auch Pilze hizufügen, dann ist der Hammer!

barfussmaedchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Kleine Wunder überall
« Antwort #18 am: Juni 16, 2011, 22:50:37 pm »
Ich liebe Tomaten und Zwiebeln aus dem Ofen - beides in Scheiben bzw. Ringe schneiden, in einer feuerfesten Form schichten. Dazu dann einen Brei drüber tun aus TK-Kräutern, Tomatenmark, Chili, Salz, Paprikapulver, etwas Wasser und ein wenig Honig (ungefähr 100ml insgesamt).
Kann man mit Feta und/oder Mozzarella überbacken, kann man auch lassen. Dazu passen Nudeln oder auch Reis.
Achso, das Ganze dauert ca. 35min bei 175°.

Lecker ist auch folgendes Rezept (da könnte ich mich reinsetzen):
http://thestonesoup.com/blog/2010/06/how-to-master-the-gentle-art-of-braising-even-for-vegetarians/
Habe ich im letzten Winter andauernd gegessen.

Und Ofengemüse, egal welches, in einer leckeren Marinade, ist natürlich immer toll. Wobei ich da am liebsten Kürbis mag.

Achso, und natürlich Blattsalate mit Vinaigrette. Gerne auch ungewöhnlichere, wie z.B. welche mit Blüten oder mit ganzen Basilikumblättern oder Löwenzahn.

Uuuuund, was immer geht: TK-Suppengemüse in etwas Brühe aufkochen, nach Geschmack würzen (ob nun mit etwas Sojasauce oder mit Curry oder etwas Mangochutney oder Paprikamark oder Tomatenmark oder, oder, oder). Kaum Kalorien, aber das Gefühl von "echtem" Essen.

Oder rote Bete, gleich ausm Glas.

Oder Bohnensalat.

Oder Rettichsalat.

Hach, ich liebe Gemüse. Mjam.