Ich finde das eine gute Übung für den Unterbauch.
Bei einem Stuhl/ Hocker auf die Kante sitzen. Oberköfper leicht zurück lehnen. Hände an die Stuhlkante und Knie Richtung Brust ziehen. 10 - 15 WIederholungen á 3 Sätze täglich. Geht wunderbar vor oder nach dem Frühstück.
Für den Oberbauch empfehle ich die altbewährten Crunches:
Isomatte auf den Boden. Auf den Rücken legen, Beine im 90 ° Winkel anheben (so dass der Rücken flach auf der Matte liegt und es kein Hohlkreuz mehr gibt) und überkreuzen (Knie können angewinkelt sein) und Kopf und schultern in Richtung Decke heben. Ebenfalls 10-15 Wiederholungen á 3 Sätze. Kopf bitte durch Hände hiinterm Kopf abstützen, aber nicht daran reißen.
Wenn du keine Rückenprobleme hast und mit der ersten Übung klar kommst, kannst du auch noch folgendes machen:
In Rückenlage mit ausgestreckten Beinen auf die Isomatte legen. Arme hinter Kopf verschränken. Gleichzeitig Beine und Kopf langsam anheben und wieder senken. Sätze und Wiederholungen gleich wie bei den oberen Übungen.
Für die seitlichen Bauchmuskeln finde ich am Anfang ein Hullahoopreifen sehr gut.
Diese Übungen helfen auf jeden Fall deinen Bauch zu straffen und deine HAltung zu verbessern. Um ihn richtig flach zu bekommen, musst du bei der Ernährung ein wenig nachhelfen und natürlich auch Ausdauersport machen. Je nach Gewicht und Fitness fängt das beim Nordic Walking und Rad fahren an und hört beim Joggen auf.
Eure Übungen für die Winkeärmchen klingen gut. Ich glaube die mache ich jetzt auch. Ich trainiere die sonst nur beim Boxen am Sandsack