Autor Thema: Seitan - gesund abnehmen  (Gelesen 237 mal)

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Seitan - gesund abnehmen
« am: Februar 06, 2012, 20:05:59 pm »
Ich habe auf LowCarb umgestellt um abzunehmen. Dementsprechend suche ich ständig nach Abwechslung bei der Ernährung.
Ich bin dabei im Net auf Seitan gestoßen. Ich hatte noch nie was davon gehört, geschweigedenn probiert. Und inzwischen bin ich ein richtiger Fan geworden.

Es ist ein idealer Fleischersatz mit viel Eiweiß und wenig Fett, etc.

100 Gramm Seitan enthalten ca.
Kj / Kcal 479 / 113
Eiweiß 20,2 g
Kohlenhydrate 5,1 g
Fett  1,3 g

Seitan ist leicht und billig herzustellen und sooooo vielseitig verwendbar.  Und der Geschmack ist überraschend lecker.
Ich habe mir bereits eine Rezeptdatenbank angelegt.

Zutaten
1 kg Mehl
ca. 600 ml Wasser
Gewürze, Sojasoße, …

Zubereitung
Das Mehl und das Wasser am besten mit einem Mixer (mit Knetaufsatz) zu einem Teig kneten, bis er nicht mehr klebt und eine feste Form bekommt. Ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Nun den Teig in eine große Schüssel legen, mit warmem Wasser bedecken und eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann den Teig in der Schüssel unter Wasser kneten, bis es ganz weiß ist. Wasser wegschütten und das gleich mit kaltem Wasser wiederholen. So „wäscht“ man die Stärke, somit KH raus.
Ich knete ab dem 3. „Gang“ im Seiher, da der Teig ein wenig auseinander zu fallen beginnt. Wiederholen,  bis das Wasser fast klar ist. Der letzte Knetdurchgang sollte mit kaltem Wasser sein, damit sich der Klumpen gut zusammenzieht.

Nun nochmal im Sieb das Wasser gut auspressen, damit er möglichst feinporig wird.
Jetzt kann beliebig geformt werden, z.B. Schnitzel,
Die geformten Stücke in gut gewürztes Wasser ca. 30 Minuten im Schnellkochtopf kochen. Ich gebe Salz, Soja, Chillie, beliebige Gewürze (Lorbeer, ..)
Die Stücke werden größer beim Kochen. Nun abkühlen lassen und beliebig wie Fleisch weiterverwenden.
Gulasch, Schnitzel, Geschnetzeltes, Spieße, Hackbraten, usw, usw.

LG
Mia
Wenn ich es mir vorstellen kann, kann ich es auch verwirklichen

26.12.11 IST = 90,6 kg
07.05.12 Soll = 79,xy kg keine 8 mehr davor
16.10.12 Soll = 69,xy kg keine 7 mehr davor
xy.xy.12 Soll = 66 kg Ziel

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Seitan - gesund abnehmen
« Antwort #1 am: Februar 07, 2012, 14:12:45 pm »
Heute gibt es:
Die perfekte vegetarische Gulaschsauce
mit Seitan

Zutaten für 2 Portionen
250 g    Zwiebel(n), grob gehackt
½ EL    Tomatenmark
2 EL    Paprikapulver
3     Knoblauchzehe(n), gehackt
1 kleine    Chilischote(n), getrocknet
 n. B.    Rapsöl
⅛ Liter    Rotwein
⅛ Liter    Brühe
2 EL    Schmand
 n. B.    Salz und Pfeffer
250 g Seitan (wenn man seeeehr hungrig ist, Seitan ist extrem sättigend)

Zubereitung
In einem Bräter auf dem Herd Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch zugeben, leicht anschmoren. Tomatenmark, Paprikapulver, Chilischote, Salz und Pfeffer zugeben, umrühren. Rotwein und Brühe angießen und ca. 1 Std. bei 220°C im Ofen offen schmoren lassen, ggf. bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen. Schmand zugeben. Dann mit dem Passierstab pürieren.

Den Seitan kann man zunächst anbraten und mit in die Sauce geben und solange man möchte, darin schmoren, um den Geschmack aufzunehmen.

Nährwerte:
Kalorien 568.3
Eiweiß 52.3
Fett 15.4
K.hydrate 22.0

Rezept aus Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1925351313930197/Die-perfekte-vegetarische-Gulaschsauce.html

LG
Mia
« Letzte Änderung: Februar 07, 2012, 17:19:00 pm von Mia66 »

26.12.11 IST = 90,6 kg

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #2 am: Februar 08, 2012, 08:07:47 am »
Hmmm.... vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren!?
Am Sonntag habe ich Zeit  ;)

Ei_x

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 08, 2012, 11:51:15 am »
Hallo Mia,
ich glaube man kann Seitan auch direkt mit Glutenmehl machen und
dann entfällt das "Auswaschen".
Gibt es das/den nicht fertig auch im Reformhaus?

Ich bin echt am Überlegen ob ich es mal ausprobiere, auch unabhänging von einer Low
Carb Ernährung  ::) Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es schmeckt?!
Aber du hast mich jetzt wirklich neugierig gemacht
Stand 2007: 87kg (in 2 Jahren reduziert und gehalten)
Stand 31.12.2011: 73 kg (STOP!!!!)
Stand 09.05.2012: 70,5 kg (- 2,5 kg)

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #4 am: Februar 08, 2012, 12:00:27 pm »
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber ich denke auch, dass ich es aus Neugierde mal ausprobieren werde.
Wie gesagt, bei uns hier in der Kantine gibt es oft Seitangulasch oder -gyros. Kann so schlecht also nicht sein  ;)

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 08, 2012, 16:46:54 pm »
Hallo dany, hallo ei_x,

es gibt das Gluten im Reformhaus. Ich habe 6,80 € für 1 Pfund bezahlt. Danach habe ich im Net gesehen, dass es auch billiger zu haben ist. Den fertigen Setan gibt es auch im Bioladen -. Aber wirklich teuer im Vergleich zur Selbstherstellung.

Mit Gluten habe ich den Seitan noch nicht gemacht. Jedoch das LowCarb Brot.

Momentan wasche ich das Mehl aus, da ich in Heilbronn das Gluten noch nicht gefunden habe. Mein Päckchen war das letzte im Reformhaus. Müsste also losziehen und suchen. Die großen Kaufhäuser haben es nicht im Sortiment, da habe ich schon geschaut.

Heute Mittag habe ich Seitan mit einer Zwiebel-Rahmsoße erhitzt. Die gab es gestern mit einem Putenschenkel für meinen Mann.
Es hat wieder richtig lecker geschmeckt. Es kommt einfach darauf an, wie die „Koch-Brühe“ gewürzt ist in der der Seitan gekocht wird und wie es anschließend angemacht wird.

Wenn ihr experimentierfreudig seid, probiert es mal aus. Von den Nährwerten her finde ich es für uns recht vorteilhaft.

LG
Mia
« Letzte Änderung: Februar 08, 2012, 16:48:46 pm von Mia66 »

26.12.11 IST = 90,6 kg

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 09, 2012, 13:44:36 pm »
Hallo an alle Interessierten,

ich werde Seitan nun viel öfter in meinen Speiseplan einbauen, denn ich habe damit Erfolg beim Abnehmen und es schmeckt mir.

Gestern habe ich Mittag und Abend meine Fleischration ausgewechselt und durch Seitan ersetzt. Das brachte mit 400  Gramm Abnahme.

Ich werde allerdings die Zubereitungsart etwas ändern. Anstatt ihn direkt in der Brühe zu kochen, werde ich ihn in Kochbeutel zusammen mit der Brühe füllen. Dadurch wird der Seitan nicht so „schwammig“, sondern bleibt viel fester. Habe diesen Tipp im Net gefunden. Ich bin ja noch ein Seitan-Anfänger und werde noch einiges dazulernen.

@dany, du könntest ja in eurer Kantine mal ein Seitan Gericht probieren. Dann weißt du, ob es dein „Fall“ ist. Hoffentlich habt ihr einen guten Koch.

LG
Mia

26.12.11 IST = 90,6 kg

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 12, 2012, 16:04:22 pm »
Heute habe ich mir Zwiebel mit Chillie angebraten und mit Suppe abgelöscht. Eingekocht und dann püriert. Dadurch muss ich nicht andicken (zu viele KH). Frische Champignon geschnitten und in die Suppe, köcheln lassen und nochmals püriert und mit einem guten Schuß Sahne verfeinert. Lecker abgeschmeckt und dann Seitan-Stückchen mit reingegeben. Ca 10 Minuten ziehen lassen – fertig. Hat lecker geschmeckt.

LG
Mia

26.12.11 IST = 90,6 kg

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 14, 2012, 19:11:23 pm »
Hallo Dany,

hast du am Sonntag Seitan gemacht?
Ich hab ihn gestern „ausgewaschen“ und hatte dann keine Zeit ihn zu kochen. Ließ ihn in einer Schüssel im Kühlschrank ruhen und habe ihn heute rausgenommen. Da kam noch mal richtig viel Wasser raus, das sich abgesetzt hat. Das werde ich nun immer so machen.
Habe ihn dann in Kochbeuteln gekocht, aber heute noch nicht probiert. Bin gespannt, ob er im Beutel fester geworden ist

LG
Mia

26.12.11 IST = 90,6 kg

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 16, 2012, 18:34:49 pm »
Der Seitan im Kochbeuteln gekocht ist viel fester geworden. Das ist die richtige Konsistenz. Ich habe in dann im Beutel mit dem Sud gelassen und im Kühlschrank gelagert.   
Dann nur aus dem Beutel, mit dem Sud auf den Teller gegeben und in der Micro heiß gemacht. Das wars – keinen extra Schnickschnack -  und es war richtig lecker. So pur gegessen erinnert mich Seitan etwas an Brätknödel.

Ich werde versuchen,  Seitan mindesten 3 x die Woche in den Speiseplan einzubauen. Mal schauen, wie sich das auf der Waage auswirkt.

LG
Mia

26.12.11 IST = 90,6 kg

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 27, 2012, 19:35:50 pm »
Gestern Abend wurde auf BR u.a. Seitan vorgestellt. Hier der Link zur Sendung:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/faszination-wissen/faszination-wissen-fleischersatz100.html

LG
Mia

26.12.11 IST = 90,6 kg

geschmacksträgerin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 04, 2012, 20:52:29 pm »
hab hier grad gelesen und werde seitan auch einmal zuhause probieren. hab ihn im restaurant gegessen, gebackenes seitanschnitzel, war echt lecker, aber es geht sicher auch kalorienärmer   ;)

Mia66

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 05, 2012, 09:28:32 am »
Der Seitan selbst ist ja selbst nicht kcal-reich. Es sind halt die Soßen, die da reinhauen. Und da kannst du zuhause gut gegensteuern.

Wenn ich den Seitan frisch gemacht habe, dann esse ich ihn gerne in der Brühe. Schmeckt ähnlich wie Brätködelchen. Somit richtig kcal-arm.

LG
Mia

26.12.11 IST = 90,6 kg