Ich habe auf LowCarb umgestellt um abzunehmen. Dementsprechend suche ich ständig nach Abwechslung bei der Ernährung.
Ich bin dabei im Net auf Seitan gestoßen. Ich hatte noch nie was davon gehört, geschweigedenn probiert. Und inzwischen bin ich ein richtiger Fan geworden.
Es ist ein idealer Fleischersatz mit viel Eiweiß und wenig Fett, etc.
100 Gramm Seitan enthalten ca.
Kj / Kcal 479 / 113
Eiweiß 20,2 g
Kohlenhydrate 5,1 g
Fett 1,3 g
Seitan ist leicht und billig herzustellen und sooooo vielseitig verwendbar. Und der Geschmack ist überraschend lecker.
Ich habe mir bereits eine Rezeptdatenbank angelegt.
Zutaten
1 kg Mehl
ca. 600 ml Wasser
Gewürze, Sojasoße, …
Zubereitung
Das Mehl und das Wasser am besten mit einem Mixer (mit Knetaufsatz) zu einem Teig kneten, bis er nicht mehr klebt und eine feste Form bekommt. Ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Nun den Teig in eine große Schüssel legen, mit warmem Wasser bedecken und eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann den Teig in der Schüssel unter Wasser kneten, bis es ganz weiß ist. Wasser wegschütten und das gleich mit kaltem Wasser wiederholen. So „wäscht“ man die Stärke, somit KH raus.
Ich knete ab dem 3. „Gang“ im Seiher, da der Teig ein wenig auseinander zu fallen beginnt. Wiederholen, bis das Wasser fast klar ist. Der letzte Knetdurchgang sollte mit kaltem Wasser sein, damit sich der Klumpen gut zusammenzieht.
Nun nochmal im Sieb das Wasser gut auspressen, damit er möglichst feinporig wird.
Jetzt kann beliebig geformt werden, z.B. Schnitzel,
Die geformten Stücke in gut gewürztes Wasser ca. 30 Minuten im Schnellkochtopf kochen. Ich gebe Salz, Soja, Chillie, beliebige Gewürze (Lorbeer, ..)
Die Stücke werden größer beim Kochen. Nun abkühlen lassen und beliebig wie Fleisch weiterverwenden.
Gulasch, Schnitzel, Geschnetzeltes, Spieße, Hackbraten, usw, usw.
LG
Mia