Hi!
Vegetarische Kochbücher gibts zwar viele, aber mit kalorienarmen Rezepten, die auch noch schnell gehen, so was habe ich bisher leider auch vergeblich gesucht. :?
Was für eine Art Diät machst du denn? Und was für ein Vegetarier bist du? (Ovo-lakto?)
Was schnell geht, sind Suppen. 1 Liter Wasser mit Gemüsebrühe als Basis, und dann kann man reinwerfen, was man gerade da hat und was zusammenpasst. Zu Not kann man ja auch Tiefkühlgemüse nehmen, das geht noch schneller. Da Nudeln oder Couscous oder andere Getreidesachen zufügen, die schnell gar sind. (Falls du nichts gegen "Fischgeschmack" hast - ich habe mir angewöhnt, wenn ich Appetit drauf habe, ein halbes Blatt Nori in die Suppen zu bröckeln. Viel Jod und Eisen drin, und supergesund.)
Dann gibts ja noch schnelle "Klassiker" wie Spinat und Rührei und Kartoffelbrei.
Ich teste gerade verschiedene selbstgemachte Bratlinge. (Mein Problem ist, dass die auf Getreidebasis nicht sooo kalorienarm sind.) Mein Favorit: Möhrenbratling. Gekochte Möhren mit dem Stabmixer pürieren, 1-2 Ei(er) dazu und 1 TL der indischen Gewürzmischung Garam Masala. Superlecker und fluffig, kalorienarm und schnell gemacht. (Man muß nur ein wenig mit der Hitze experimentieren bis man raushat bei welcher Temperatur die nicht auseinanderfallen.)
Als Brotaufstrich liebe ich Hummus. Wenn man Kichererbsen aus dem Glas nimmt, ist das auch blitzschnell gemacht. Anstatt des Öls aus dem Originalrezept nehme ich immer ein paar EL Joghurt, dass schmeckt auch.
(Das ist auch ideal als Dipp. Ein paar Möhren, Salatgurke oder Paprika in große Stifte geschnitten, Hummus und vielleicht selbstgemachten Tsatsiki auf fettarmer Joghurtbasis dazu ist entweder eine volle Mittagsmahlzeit oder was zum lange dran knabbern für deinen langen TV-Abend.
Ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht, mal bei ausländischem (asiatischen und arabischen) Essen nach Rezepten zu suchen und die etwas kalorienarmer abzuwandeln. (Besser als bei der gutbürgerlichen deutschen fetten Küche zu suchen.)
Falls du Tofu magst: Wenn du einen hast mit der richtigen Konsistenz (nicht das Gummizeug aus dem Glas) dann geht der auch blitzschnell zu bereitet. In Scheiben schneiden, auf beiden Seiten mit Senf bestreichen und in einer beschichteten Pfanne anbraten. (Ich bin weder Senf- noch Tofu-Fan, aber das ist lecker.)
Was Süßspeisen betrifft: Das geht ja einfach mit Magerquark, fettarmen Joghurt oder Hüttenkäse mit Obst. (Sollte die Obstportion nicht mehr drin sein, kann man ja auch Zimt und Süßstoff oder Vanille (kein V-Zucker, sondern echte nehmen - dass ist halt die teure Nachtischvariante :wink: ) nehmen. Oder auch 1-2 Tropfen Backaroma.