Autor Thema: zu hoher Blutdruck  (Gelesen 5732 mal)

ishiko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« am: Juni 10, 2009, 12:00:55 pm »
Hallo ihr Lieben :)

also, ich war gerade bei meiner frauenärztin zum alljährlichen check-up und was stellt man da fest? mein oberer wert ist vollkommen okay (ca. 130), mein unterer liegt bei 100!!! (sollte ja bei maximal 85 sein).
ich bin 23 jahre alt, weiblich, wiege 75kg und fühl mich grad, als wär ich 65 -_-

ich möchte nur seeehr ungern medikamente nehmen müssen. daher meine frage:
wie kann ich da jetzt was dran ändern?
im internet findet man ja 1millionen tolle tipps - aber was hilft wirklich?

ich mein, ich ernähre mich schon recht gesund und achte auch auf das, was ich da in mich reinstopfe. sport treibe ich auch regelmäßig im fitnessstudio. und obendrein bin ich nichtraucherin.

wäre toll, wenn jemand was weiß..

liebe grüße
ishiko

Spooky_M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #1 am: Juni 10, 2009, 13:44:50 pm »
ähm nimmst du die Pille?

ich habe von Haus aus sehr niedrigen Blutdruck...dh. ich hatte/habe normal immer so 110/70, morgens kann der aber auch noch niedriger sein

eine Zeit lang habe ich eine bestimmte Pillensorte eingenommen und auf einmal hatte ich hohen Blutdruck....Spitzenwert war damals 170/100...auch als Nichtraucher und mir gings z.T. echt richtig übel dabei mit Migräneanfällen usw.

ich habe dann die Pille gewechselt und dann hat sich mein Blutdruck wieder normalisiert...hatte seit dem nie wieder Probleme....

Es ist halt so, dass es bei mir ziemlich eindeutig war, da ich von Natur aus eben eher zu niedrigem Blutdruck und Kreislaufbeschwerden neige. Ich würde auf jedenfall mitm Arzt drüber reden weil so ein hoher Blutdruck schädigt immens deine Gefäße grade wenn der 2. Wert hoch ist.

Ansonsten hat natürlich Stress auch ne große Auswirkung....d.h. dein Stress- und Entspannungslevel sollte sich immer die Waage halten was aber nicht immer so einfach ist.

In Hinblick auf Ernährung kann man da eigentlich nicht viel machen. Bis auf vielleicht weniger starken Kaffee oder so. Alles andere ist eher wenn du zu hohen Cholesterin hast oder so. Soweit ich weiß konnte man in wissenschaftlichen Studien bisher keinen signifikanten Nachweis erbringen, dass Ernährungsumstellung z.B. salzarmes Essen den Blutdruck senkt.

ishiko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #2 am: Juni 10, 2009, 19:43:52 pm »
hallo spooky :)

erstmal vielen lieben dank für deine antwort! :)

die pille nehm ich nicht.ich benutze aber den nuvaring, das weißmeine frauenärztin ja auch. sie fragte auch, ob ich vorher diepille genommen hab (bin neu bei ihr wegen nem umzug), aber da war ich 16.. das ist also schopn locker 7 jahre her..

*g*weniger starken kaffe trinken..? ich trinke gar keinen kaffee, aber gut zu wissen :D

hm.. also vielleicht doch mal ein paar stunden mehr schlaf und weniger stress.. wobei sich das während der nächsten 2 semester wohl als sehr schwierig erweisen wird..

danke danke danke :)

Ninsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #3 am: Juni 11, 2009, 12:20:38 pm »
Ich hab auch zu hohen Blutdruck. Hab auch mal kurz den Nuvaring genommen, aber auch der enthält ja Hormone, also nicht wirklich besser für den Blutdruck.  :wink:

Das mit dem Wechsel der Verhütungsmittels ist keine so üble Idee...

Aber ehrlich: Bei den Werten solltest du was einnehmen. Es gibt Mittel, die wenig bis keine Nebenwirkungen haben und gut in der Wirkung sind.

Ich nehme Kinzal Komb - das ist ziemlich gut und ich nehme es auch nur, wenn ich merke, dass der Blutdruck hoch ist. Das spürt man ja irgendwie, finde ich  :idea:

ishiko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #4 am: Juni 15, 2009, 14:26:31 pm »
hallo ninsch :)

du merkst das..? also, dass du zu hohen blutdruck hast..? ich spür da keinen unterschied - mein kreislauf ist ja trotzdem sehr instabil. komisch eigentlich.

hm..
geht der zu hohe blutdruck denn irgendwann wieder weg? oder bleibt das, bis ich im grab liege..?

ich trau mich gar nicht, nochmal nachmessen zu lassen *bibber*

559fr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
blutdruck
« Antwort #5 am: Juni 17, 2009, 16:36:08 pm »
liebe ishiko

wenn nicht on tapletten geht würde ich auf natur basis probiern   :?

559fr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
hoher blutdruck
« Antwort #6 am: Juni 17, 2009, 16:46:48 pm »
liebe ishiko
 

es kann aber auch sein das durch deine exteremdiäten dein blutdruck so hoch ist das habe ich auch schon erleb.

ishiko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #7 am: Juni 23, 2009, 18:47:51 pm »
hallo :)

ich habe ja auf anraten der ärztin noch 2x nachmessen lassen in der apotheke. kostet ja glücklicherweise nichts :)
war beide male ganz normal, also um die 125 zu 75. werd also nichts nehmen müssen, aber die apothekerin meinte, ich sollte das trotzdem von zeit zu zeit mal checken lassen..

danke euch allen :)

adwmi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #8 am: Februar 15, 2010, 16:40:40 pm »
Meine Freundin hatte auch einige Zeit lang Probleme mit dem Blutdruck, das ging aber auch wieder vorbei. Besonders junge Menschen haben in der Regel die Probleme nicht über einen längeren Zeitraum, außer sie leiden an einer schwereren Erkrankung. Sie musste halt ca. 1 Monat lang Medikamente zur Blutdrucksenkung nehmen und war dann wieder beim Arzt zum Checkup und die Werte haben wieder gepasst. Hatten ohnehin auch zu Hause regelmäßig den Blutdruck kontrolliert und nach 2 Wochen trat dann langsam die Senkung ein, nach dem Monat war sie im normalen Bereich zurück.

Lidania

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.021
    • Profil anzeigen
    • Feenspiegel
zu hoher Blutdruck
« Antwort #9 am: Februar 21, 2010, 12:47:35 pm »
Schlafmangel erhöht den Blutdruck, Stress und zu wenig trinken ebenso!
Kauf dir ein Blutdruckmessgerät und kontrolliere mal eine Woche lang täglich zur gleichen Zeit, am besten morgens nach dem Aufstehen.

Mein Sohn hatte den Blutdruck mit 23 Jahren zu hoch, als er in Wechselschicht ( 2 Tage früh, 2 Tage spät, 2 Tage nachts, 2 Tage frei) arbeitete. Seit er nur noch Frühschicht und Spätschicht im wöchentlichen Wechsel macht, hat es sich wieder normalisiert.


www.triskehle.de.tl

1.1.2012   96,5 kg
1.2.2012   93,5 kg
1.3.2012   94,5 kg
1.4.2012   92,5 kg

Goldine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #10 am: März 16, 2010, 14:40:21 pm »
Hi, gegen zu hohen Blutdruck hilft meistens langfristig viel trinken, viel Obst/Gemüse essen/5 a day und dabei ausdauersport, bei dem man schon eine Stunde lang in Bewegung sein sollte. Am besten 3x/Woche. Auch Gewicht senken ist gut.
Ansonsten können Entspannungsübungen wie z.B. progressive Muskelentspannung unterstützen. Meist gibt es für soetwas wie zu hohen Blutdruck bei dem Einzelnen mehr als nur eine Ursache.

Wenn du Angst hast, den Blutdruck messen zu lassen, kann es sein, dass er dadurch in dem Moment höher wird.
Liebe lässt sich liebend loben, jedes Glück, es kommt von oben

konfetti24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #11 am: März 16, 2010, 16:14:46 pm »
Hi. Schließe mich erst mal in fast allem meinen Vorrednerinnen an ;-) Aber ich empfehle Dir schon den Gang zu Hausarzt oder Kardiologe, um das im Blick zu behalten. Ich habe schon viele Jahre lang hohen Blutdruck und ganz ehrlich: ich hab das noch nie selbst gemerkt! Das ist ja das Tückische an der Krankheit, dass man das selbst eigentlich kaum merkt.

Und ein Doc verschreibt Medikamente auch nicht ohne genaueren Check (z. B. 24-Std.-Messung, EKG, Ultraschall der inneren Organe, Blutwerte...). Und wenn es notwendig ist, sind Medikamente allemal besser als ein Schlaganfall oder Herzinfarkt...

Und auch bei Medikamenten gibt es Unterschiede, ich bin inzwischen z. B. nach Betablockern und Calciumantagonisten bei einem homöopathischen Präparat (Homviotensin) gelandet, mit dem es mir gerade sehr gut geht und der Blutdruck super im Lot ist.

Und noch zum Essen: Meine Frauenärztin sagte mir, Tomaten helfen gegen hohen Blutdruck, möglichst mind. 4 Stück am Tag! Das ist doch auch eine leckere Lösung ;-)

Liebe Grüße und alles Gute Dir!

Julia89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
zu hoher Blutdruck
« Antwort #12 am: März 25, 2010, 14:14:05 pm »
Lass dir auf jeden Fall mal Blut abnehmen.
Vielleicht hast du eine Anämie und dein Körper versucht diese mit einem hohem Blutdruck auszugleichen. Ansonsten solltest du überlagen ob du zu viel Salz isst. Salz erhöht nämlich gerne den Blutdruck und es steckt in sehr vielen Lebensmitteln in viel zu hoher Konzentration drin.

Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an dir und deine Gene haben Schuld...

Falls kein weg an Medis vorbei führt: Es gibt schlimmeres!

Lidania

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.021
    • Profil anzeigen
    • Feenspiegel
Re: zu hoher Blutdruck
« Antwort #13 am: August 18, 2011, 19:08:31 pm »
Tomaten sind anscheinend nicht nur gut gegen zu hohen Blutdruck sondern haben auch Bestandteile, die gegen freie Radikale wirken. Tomatenmark ist noch besser - da konzentriert. Das nehm ich manchmal als Brotaufstrich.


www.triskehle.de.tl

1.1.2012   96,5 kg
1.2.2012   93,5 kg
1.3.2012   94,5 kg
1.4.2012   92,5 kg