Hallo Irmina,
Genauso musst Du die Eingaben machen. Wenn ich zu Hause bin wiege ich mein Essen. Nach einiger Zeit kannst Du ziemlich genau schätzen, wie viel Dein Essen wiegt. Da ich morgens mehr oder weniger die selben Sachen esse, habe ich mir die mal gewogen und jetzt kann ich jeden Tag ohne wiegen schon ins Tagebuch schreiben.
Ich hatte mich zum Beispiel damals bei Butter ganz schön geirrt gehabt. Ich dachte ich esse jeden Morgen 20-30 gramm. Im Endeffekt war das aber nur 10-15 gramm. Das macht dann im Gesamtumsatz schon was aus.
Ein Kaffeelöffel ist ungefähr 12g Marmelade oder 3-4g Speiseöl. Denk an den Konsistenz. Wenn ich was Flüssiges wie Zitronensaft eingeben will, denke ich an Öl aber wenn ich eine dicke Sosse im Löffel habe, dann reche ich 12 g.
Mittlerweile esse ich circa 300g-500g pro Mahlzeit. Damit werde ich satt. Mann kann das natürlich unterschiedlich füllen. Es kann eine grosse Portion Salat sein, oder halbes Kilo Chips. Beide haben das selbe Gewicht, doch die Ernährungswerte sind total anders. Mein Motto ist möglichst 100kcal pro 100g. Lies mal die Ernährungswerte von verschiedenen Produkten. Je fetter und süsser sie sind, desto mehr weichen sie von diesem ideal Wert ab. Gesunde Sachen haben meistens bis 200kcal pro 100g.