Autor Thema: Schwimmen  (Gelesen 1350 mal)

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
Schwimmen
« am: September 13, 2010, 07:59:37 am »
Hallo liebe Wasserratten  :)
Eigentlich gehe ich ja gerne schwimmen, aber ich war schon ewig nicht mehr konsequent schwimmen.
Aber jetzt ist unser Schwimmbad endlich wieder eröffnet und gerne würde ich wieder regelmäßig schwimmen gehen. Zu Beginn vielleicht einmal pro Woche? Was meint ihr... vor der Arbeit (ca. 6:30 Uhr) ein halbes Stündchen Bahnen schwimmen? Macht das vielleicht noch jemand?

Das Schwimmbad ist direkt im Gebäude meines Fitness-Studios.
Wie klingt denn die Möglichkeit: Erst mein normales Training (40 Minuten Ausdauer, 40 Minuten Krafttraining) und dann im Anschluss mal ein paar Bahnen schwimmen?

Was meint ihr, habt ihr Erfahrung damit?
Wer geht hier noch regelmäßig schwimmen?

efreund

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen
« Antwort #1 am: September 13, 2010, 08:42:35 am »
Hallo,

ich gehe zwar nicht so regelmäßig schwimmen, mache aber regelmäßig Wasserqumnastik. Wir haben bei uns auch ein Schwimmbad mit Studiobereich und dieses Finde ich richtig gut. Iche denke schon das es von Vorteil ist beides zumachen. Erst Ausdauertraing dann Krafttraining und dann noch Schwimmen. Würde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich nicht im Fitness Studio wäre aber so Lohnt es sich für mich nicht.

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #2 am: September 13, 2010, 09:09:51 am »
Ich werde es nächste Woche mal testen. Nächsten Dienstag muss ich noch meine Klausuren hinter mich bringen und dann kann es los gehen.

Bei uns ist das sehr schön geregelt: Mitglieder im Fitnessstudio können einen geringen Aufpreis zu der normalen monatlichen Gebühr zahlen und dürfen das Schwimmbad dann uneingeschränkt mitnutzen. Auf diese Weise kann ich für 35 Euro das Studio, alle Kurse und das Schwimmbad nutzen. Ich finde das klasse und möchte es jetzt auch endlich mal wieder richtig nutzen  ;)

Satansbraten

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2010, 11:58:26 am »
@Dany: Schwimmen ist super.

Häng es an das Training dran, wenn du magst, oder geh morgens vor der Arbeit.

Hier ist leider kein Schwimmbad um die Ecke, daher kann ich jetzt leider nicht so weitermachen.

Sonst habe ich einmal in der Woche 3km (gut, das dauert länger als eine halbe Stunde) gemacht morgens, vor dem Frühstück. (an meinem arbeitsfreien Tag ;) ).

Das war sehr schön und ich habe gemerkt, dass ich danach zwar platt war, aber z.B. auch gar nicht hungrig.

Ich finde es sehr angenehm, dass man dabei nicht schwitzt und frisch geduscht losgehen kann.
Wenn du es einbauen kannst vor der Arbeit: nur zu!

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2010, 12:35:31 pm »
Klar, Schwimmen ist ein super Sport und für meinen Rücken wäre das auch enorm wichtig.
Momentan möchte ich jedoch nicht ins Schwimmbad, da ich mich schrecklich unwohl fühle in meiner Haut. Ich hoffe, dass stößt hier nicht auf Unverständnis. Sobald ich ein kleines bisschen abgespeckt habe und wieder ein wenig selbstbewusster bin geht es los - versprochen !!

bikoko

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2010, 11:20:48 am »
Hallo, schwimmen finde ich auch toll, ich war bis vor einem halben Jahr regelmässig mit meiner Mutter schwimmen, aber dann hat sie einen Bypass bekommen und traut sich nicht mehr. Und alleine kann ich mich nicht aufraffen. Vielleicht findet sich ja jemand im Raum Köln, der mit mir schwimmen gehen möchte??? Oder Nordic Walking??? Alleine komme ich mir mit den Stöcken etwas albern vor  ;)
Ganz liebe Grüsse und allen einen guten Rutsch, Bikoko

Satansbraten

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 02, 2011, 22:33:49 pm »
Ach Dany, ich kann das schon verstehen.

Allerdings habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass es wirklich nur "von der Umkleide bis ins Wasser" und "wieder zurück" schwer ist.

Aber ich musste da auch durch: habe während meiner 95kg-Phase einen DLRG-Kurs silber gemacht - den brauchte ich für die Arbeit.
Und da bin ich schon etwas abgehärtet, denn ich kam nicht drumherum, da ständig am Beckenrand zu sitzen im Badeanzug.

Und ich sage dir was: es hat was, wenn man als pummeliger guter Schwimmer die "Grazie im Bikini", die sich grade so über Wasser hält, abzieht beim planschen wie Franzi die Queen.... :)

mogerona

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 04, 2011, 12:11:36 pm »
Ich kenne das Gefühl... hauptsache so schnell, wie möglich ins Schwimmbad..., dann mit dem Wasser umhüllt, fühlt man sich mit seinen Pfunten schon geborgen..

Suuusan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 05, 2011, 09:12:00 am »
@Dany: Gerade, wenn man noch ein paar Pfunde zuviel hat, ist Schwimmen das Beste überhaupt!! Das Wasser trägt die Pfunde ja, und du belastet deine Gelenke nicht so sehr, als wenn du an Land joggst oder an Geräten trainierst.

Ich war früher Schwimmerin, und kann dir nur empfehlen, damit nicht länger zu warten. Wenn du es wirklich willst, gehst du auch, auch mit dem Speck an der Hüfte. Denn dort sind ja auch nicht alle schlank... Und dir bringt es ja wenig, wenn du uns hier versprichst, baldmöglichst zu gehen. Wir können es letztlich eh nicht nachprüfen. Beim Abnehmen hilft nur eins: Es reicht nicht, es zu wissen! Man muss das Wissen auch anwenden!!

Wenn du eine halbe Stunde ohne Pause durchschwimmst, wirst du nach einer Weile feststellen, dass die Pfunde wie von allein purzeln. Ich würde mir auch für den Anfang nicht zu viel vornehmen, also ich meine Studio, einen Kurs, und dann noch ins Schwimmbad. Such dir doch einen Tag in der Woche raus, und geh dann gezielt nur ins Wasser und genieße es richtig! Es ist viel effektiver, mehrere Sportarten zu machen, verteilt auf die ganze Woche.

Viel Erfolg!  :D
November2010-Ziel:
mit essen aufhören, wenn das Sättigungsgefühl eintritt

Oktober2010-Ziel:
jeden Tag 3x10 Sit-Ups

LyAnn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 11, 2011, 09:47:17 am »
Hallo mein Danychen ;-)
Trau dich!!! Ich habe um einiges mehr auf den Rippen als du :-P und ich werde auch wieder hingehen und über meinen Schatten springen. Unterwasser Mp3 in die Tasche und los geht die LyAnn. Immer Freitags, wird dieses Jahr leider nix draus mit 3x die Woche. Erstmal lässt es der Stundenplan nicht zu und das Portemonnaie schreit auch "Lass das!" :-D

Knutschas an dich, du schaffst das, LyAnn is auch wieder bei dir ;-)

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #10 am: Januar 11, 2011, 09:54:00 am »
Du bist wieder bei mir? Kommst du wieder öfter? Versprochen?
So viel hast du garnicht mehr mehr auf den Rippen. Hast du mal ein Blick auf meinen Ticket geworfen?
Das ist kein Fehler... das ist Realität  :'(

LyAnn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 11, 2011, 10:31:45 am »
Äääähm..DOCH!! Habe ich! Ich habe meinen Ticker noch nicht auf den neuesten Stand gebracht. Und trauen tu ich mich auch nicht  :-[

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #12 am: Januar 11, 2011, 10:33:48 am »
Na los... trau dich.
Ich habe auch 20 Kilo zugenommen !! Los, das ist der erste Schritt !!

Satansbraten

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 12, 2011, 21:13:11 pm »
So, und auch hier noch mal:

Ich habe heute beim Aquajogging festgestellt, dass mir das Schwimmen gut tut.

Nicht einfach nur die Bewegung, die ist auch gut.
Aber ich bin an sich tatsächlich eine Wasserratte und schaffe es im Wasser deutlich besser, konstant die Körperspannung zu halten beim Sport.
Beim Aerobic wird man ja leicht schusselig, wenn man nicht mehr kann, arbeitet man "unsauber".

Beim Schwimmen passiert mir das nicht, das ist so ein Automatismus, einen schönen Stil zu schwimmen, das ist wirklich leicht für mich.

Die Trainerin meinte auch direkt, ich wäre wohl Schwimmerin. Ups, da outet man sich sofort, auch wenn es nur 4 Jahre im Verein als Jugendliche waren - man hat einfach einen deutlich schöneren und sicheren Schwimmstil als viele andere Menschen. Und mit dem ist man schnell :)

Schwierig wird nur, mich jedes mal zu motivieren: das Training ist um halb drei, ich könnten länger bei der Arbeit bleiben und von dort aus fahren oder ich fahre kurz heim.

Aber zumindest heute hat es mich glücklich gemacht und ich hoffe, das ist Anreiz genug für die nächsten Male  ;)

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #14 am: Januar 13, 2011, 08:33:01 am »
Das klingt ja richtig klasse und ansteckend, Satansbraten  :)
Toll, dass es dir so viel Spaß macht, aber kein Wunder, wenn du ja schon eine geübte Schwimmerin bist !!
Prinzipiell bin ich auch eine kleine Wasserratte. Bin immer gerne im Wasser - solange bis ich blau werde  ::) Aber im Moment fühle ich mich aufgrund meiner neu gewonnenen Fülle ein wenig unwohl  :-[

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du jede Woche brav dort hingehst !!