Autor Thema: Alltäglicher Sport  (Gelesen 140 mal)

embla

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Alltäglicher Sport
« am: Januar 11, 2012, 18:41:07 pm »
Hei!

Ich bin neu hier und würde gerne wissen, was Ihr so an Sporttips habt für Menschlein wie mich  ::)

Ich sitze durch meine Arbeit den ganzen Tag vor dem Rechner - manchmal bis zu 12 Stunden (ich schreibe gerade an meiner Doktorarbeit und bin in der Endphase). Von daher sieht es eher schlecht aus mit genügend Zeit freischaufeln. Ich bin nun schon dazu übergegangen, kurze bis mittellange Strecken zu laufen anstatt mit dem Auto zu fahren auch wenn es länger dauert.

Was kann man noch nebenbei jeden Tag so tun um ein bisschen fitter zu werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe  :)

Pica.Dili

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Alltäglicher Sport
« Antwort #1 am: Januar 11, 2012, 23:07:11 pm »
Hi Embla,

herzlich willkommen hier!

Wenn Du den ganzen Tag zu Hause bist, ist es vielleicht ganz gut, wenn Du zwischendurch ein paar Gymnastik-Übungen machst. Mit dem Theraband oder ein paar Situps oder so. Bei 12 Std. PC-Arbeit muss doch zwischendurch mal ne Viertelstunde Zeit dafür sein? Oder 2mal?

Zu Fuß gehen ist ja auch schon ganz gut... Findest Du evt. 1-2 mal in der Woche ne halbe Stunde Zeit für Walking? Oder Radfahren / Schwimmen?
Was würde Dir denn Spaß machen?

Viele Grüße
Pica
Ich habe keine Macken... Das sind Special Effects!!!

embla

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 13, 2012, 13:29:47 pm »
Wenn Du den ganzen Tag zu Hause bist, ist es vielleicht ganz gut, wenn Du zwischendurch ein paar Gymnastik-Übungen machst. Mit dem Theraband oder ein paar Situps oder so. Bei 12 Std. PC-Arbeit muss doch zwischendurch mal ne Viertelstunde Zeit dafür sein? Oder 2mal?
Klar, die Zeit muss ich mir einfach nehmen. Ist eh auch sinnvoll mit Pausen weil ich sonst wirklich noch viereckige Augen bekomme  :-\ Meine lieben Kollegen werden sich wohl amüsieren, wenn ich die Situps vor meinem Schreibtisch machen, aber egal  ;D ;D

Was würde Dir denn Spaß machen?
Mein grosses Problem ist ja, dass ich ein absoluter Sportmuffel bin  ::) Aber eigentlich nicht unbedingt ein Bewegungsmuffel... Na, ich werde versuchen an den Wochenenden lange Spaziergänge einzubauen!

Oder gibt es da noch eine Sportart, die sogar mich mitreissen könnte?! Ich gehe ja gerne langlaufen, aber ohne Schnee ist das immer so eine Sache  ;)

Danke für die Tips!

Pica.Dili

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 13, 2012, 15:15:29 pm »
Oh, ich hatte irgendwie gedacht, Du schreibst daheim an der Doktorarbeit. Da wärst Du natürlich flexibler!

Sport muss ja gar nicht sein. Bewegung reicht ja schon! Ein richtig flotter Spaziergang, evt. etwas hügelig, von 1 Std ist fast so effektiv wie 30 min joggen.

Langlaufen ist doch auch super! Und wenn kein Schnee liegt halt walken oder flott spazieren gehen.

Besonders viel Sport mach ich eigentlich auch (noch) nicht: ich gehe 2x in der Woche mit Kolleginnen walken bzw. wir absolvieren gerade ein Programm, damit wir in ein paar Wochen dann joggen gehen können. Dann versuche ich, viel zu Fuß zu machen und laufe da auch immer sehr flott. Daheim immer mal wieder ein paar Kräftigungsübungen und 1x in der Woche eine Stunde Yoga. Das soll mehr werden, aber wie heißt es so schön in meinem mobilis-Buch?
"Langsam anfangen, locker steigern und langfristig dabei bleiben!"  :D
Tolles, Motto, oder?

Viel Spaß dabei

Pica
Ich habe keine Macken... Das sind Special Effects!!!

embla

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 17, 2012, 09:56:13 am »
"Langsam anfangen, locker steigern und langfristig dabei bleiben!"  :D
Tolles, Motto, oder?
Ja, sehr gutes Motto! So werde ich es auch machen. Bin am Wochenende auch mal ein paar Runden mit dem Hund um die Wette gelaufen. Aber der ist ja immer schneller  :P