Autor Thema: Neue Foodplaner-Version  (Gelesen 2262 mal)

lobster

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Neue Foodplaner-Version
« Antwort #30 am: September 03, 2010, 09:24:55 am »
Hallo zusammen!

Bin ja erstmal erleichtert, dass ich als Nicht-PRO-Mitglied überhaupt noch ins Forum komme. Zu Beginn funktionierte der alte Link www.foodplaner.com nicht mehr aber auch mein Versuch www.foodplaner.de/forum landete nur auf der Startseite, obwohl es ja jetzt wohl doch der richtige Link ist. *puh*

Ich bin von der neuen Version optisch wirklich angetan und habe schon ein paar Dinge entdeckt, die mir besser gefallen. Meine Altdaten sind noch nicht importiert. Schade! Habe mich schon am 01. morgens angemeldet.

Was ich aber wirklich als Nachteil empfinde und was für mich den foodplaner nun unbrauchbar macht ist, dass die Lebensmitteldatenbank eine Katastrophe ist. Ich habe vorher immer angefangen zu schreiben und dann gesehen, ob ich mit meinem Begriff auf dem richtigen Weg bin z.B. "Mais" oder doch eher "Zuckermais". Nun kommen seitenlange Ergebnisse und ich muss mich durchklicken bis ich verrückt werde und entnervt aufgebe.

Habe mir dann gedacht, ok, dann mache ich mir eben die Mühe. So schlimm ist es ja nicht, wenn ich mein Frühstück immer kopiere und mir regelmäßige Lebensmittel unter Favoriten abspeichere. Tja, Pustekuchen! Nur 20 Favoriten und dann gibt es nicht mal mehr die Möglichkeit meine Mahlzeiten zu kopieren.

Da muss ich leider sagen: Tschüss Foodplaner, so macht es mir keinen Spaß mehr.
Januar-Ziel: (Gesundes) Essen für die Arbeit von Zuhause mitbringen.

Mareike

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: September 03, 2010, 10:35:52 am »
Hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen. In der Hoffnung, dass man sich die Anmerkungen hier durchliest, poste ich das einfach auch mal:

Wenn man bei einem Rezept alle Zutaten eingibt, dann rechnet das Programm am Ende - trotzdem man die Portionsgröße und Anzahl angibt - immer das ganze Rezept als eine Portion. Bei meinem Kuchen steht dann z.B. "Portion: 1 Stück 200g ca. 4027 g" mit 6000 kcal. Das ist irgendwie verwirrend, aber man kann wenn man den Verzehr protokolliert einfach 200g eingeben, dann stimmt auch die Kalorienzahl. Trotzdem seltsam irgendwie, aber ich habe jetzt auch keine Lust, die Zutaten alle durch 20 zu Teilen, nur, damit da dann am Ende das richtige Ergebnis in der Anzeige steht.

Ansonsten finde ich abgesehen von der Suche die Lebensmitteldatenbank viel besser. Früher bin ich sehr häufig auf www.fettrechner.de gegangen, weil die eine viel größere Auswahl an Markenprodukten hatten, das brauche ich jetzt nicht mehr. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Qualität der Daten noch besser wird, wenn die Editierfunktion irgendwann geht und doppelte Lebensmittel rausgenommen werden. Dann wird ja auch die Trefferanzahl wieder geringer. Die Rezeptfunktion finde ich hier auch besser, die hat bei dem alten Foodplaner ja auch irgendwie nicht richtig funktioniert, sodass ich sie da gar nicht genutzt habe. Also ich werde dem Foodplaner auf jeden Fall treu bleiben.

Lg Mareike

Susan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: September 03, 2010, 11:48:42 am »
Hallo,

langsam bin beruhigt, dass ich nicht die einzigste bin, die mit der neuen Version nicht klar kommt und dementsprechend frustiert ist. Also vielen Dank für den Zuspruch!

Auch die, die das Meckern kritisieren, haben irgendwie recht aber vielleicht auch etwas Verständnis für uns. Schließlich wurde uns plötzlich etwas "weggenommen" was seit vielen Jahren eine tägliche und wichtige Orientierung in unserem Leben war... vorherige Informationen und eine gewisse Eingewöhungszeit für die neue Version hätten diesen Frust hier definitiv verhindern können.

Wie schon geschrieben würde ich mich sehr freuen, wenn es seitens der Verantwortlichen dazu mal etwas gesagt werden würde, z. B. wann denn die alten Daten mal ankommen? Ob bzgl. der Lebensmittelsuche und unsinnigen weil unvergleichbaren Mengenabgaben noch Änderungen geplant / in Arbeit sind, etc. Es muß ja auch nicht gleich alles sofort funktionieren. Mir ist auch bekannt, was das für eine enorme Arbeit macht soetwas zu programmieren.

Noch eine andere Frage, kann mir jemand dieses hohe Eiweißziel erklären? Und warum bis?

Bei mir steht in der linken Spalte:
Kalorien Ziel: 1.433 bis 1.583 kcal
Fett Ziel: 29 bis 49 g
Eiweiß Ziel: 88 bis 154 g
Kohlenhydrate Ziel: 118 bis 177 g.

Irgendetwas stimmt nicht, oder?

Ich habe mich jetzt (hoffentlich nur vorübergehend) einer anderen "Essen-Sport-Verbrauch-Bilanz"-Seite zugewandt (die ist auch kostenfrei und wesentlich unkomplizierter als der "neue Foodplaner" - nicht so gut wie der "alte"), da ich die tägliche Kontrolle irgendwie brauche und das zzt. hier eben nicht kann ohne mich innerlich aufzuregen.

Ich werde regelmäßig hier vorbei schauen und sehen, was sich tut. Dafür eignet sich gut einfach nur Milch oder Mischbrot zu suchen.

Herzliche Grüße an alle meckernde und zufriedene Nutzer!

Susan

Marina

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: September 03, 2010, 13:02:01 pm »
Hallo,

ich bin auch schon seit 3 Jahren bezahlendes Mitglied, aber ich komme gar nicht mit dem neuen Forum klar.
Es macht viel zu viel arbeit, alles neu anzulegen.
Warum sind alle meine Daten weg????

Ich  mußte mich sogar mit einem neuen Namen anmelden. Warum???

Das alte Forum war super und ich hatte damit 25 Kilo abgenommen und mein Gewicht gehalten. Es war so einfach und toll
jeden Tag einzugeben was man gegessen hat. Jetzt ist alles so unübersichtlich und ich kann gar nicht mehr gut planen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, auch gegen ein höheres Entgeld, das alte Forum noch zubenutzen????

Bin echt verzweifelt.

Warum etwas, was immer gut funktioniert hat, so extrem ändern????

Ich brauche keinen modernen Schnickschack, sondern ich möchte lieber genau eingeben was ich esse und wieviel und das ich genau auf  meine Kalorienzahl komme.

Dieses Forum kann man jetzt leider nicht mehr weiter empfehlen.

Bin echt sauer!!!

Früher mal "Eniola2008"

Giotto

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: September 03, 2010, 16:40:57 pm »
@Marina: Ehm, das hat aber nichts mit dem Forum hier zu tun!?
Mein tägliches Ziel: Jeden Bissen 20x kauen.
Auslöse-Ereignis (Trigger): Nahrungsaufnahme
Messbare Größe: Bis 20 zählen.

Mupsch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: September 03, 2010, 19:48:05 pm »
Hallo,

ich kann trotz nun geänderter Eingabemaske mein Gewicht zwar eintragen, aber nicht speichern, obwohl das System mir sagt: Eintrag gespeichert. Aber gut Ding will Weile haben. Es gibt ja auch noch diaetticker.

Viele Grüße
Mupsch

Beginn
118,5  - 29.07.08
-10     - 19.09.08
-15       - 6.10.08
115,9  - 26.07.10
-5       - 16.09.10
118,2  - 02.01.12

Giotto

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: September 04, 2010, 17:09:43 pm »
Gut, ich gebe zu, die Aktivitätensuche ist für nen ... ! Da findet man zB. unter Fahrrad fahren nichts, nur Fahrrad und fahren und erst wenn man Fahrradfahren zusammen schreibt, kommt was bei raus. Also das ist echt schlecht gelöst!

Michael Wittke

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
    • Einfach gesund Abnehmen
« Antwort #37 am: September 04, 2010, 17:41:16 pm »
Liebe Nutzer,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback und die offenen Worte.

Wir beschäftigen uns aktuell mit Ihrer Kritik und nehmen diese auch sehr ernst.

Wir werden das Wochenende nutzen und uns Gedanken über die weitere Vorgehensweise machen.

Viele Grüße
Michael
Januar 2011:
Mein tägliches Ziel: 2 Liter Wasser trinken
Auslöse-Ereignis (Trigger): Ankommen Arbeit, vor dem Mittag, 15h Kaffee, Heimkommen
Messbare Größe: Weizenglas mit Wasser

Giotto

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: September 05, 2010, 15:17:31 pm »
Hab gerade mal nach Honig gesucht und was kam an erster Stelle? Marmelade xD

shellylogo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: September 05, 2010, 16:19:57 pm »
Hallo ihr Lieben,
Also ich hab jetzt einige Tage mit der neuen Version gearbeitet und schön langsam gewöhne ich mich daran.. Die Suchfunktion hat wirklich ein paar Macken, weil meist alles andere als das kommt was man möchte. z.B. gebe ich genau den Begriff "Diaet-Kaese Lidl"  ein - so wie es auch gespeichert ist, und es kommt niemals das dan erster Stelle sondern irgendwo ganz ganz hinten..  >:(
Auch Überraschungs-Ei gebe ich genauso ein wie es in der Datenbank steht und es kommt nicht.. da muss sich schon noch was ändern bei der Suche.
Sonst bin ich dzt. schon wieder ganz zufrieden. Was mir besonders gefällt ist die Statistik-"Torte" mit den Kohledydraten Eiweiß und Fett, da achte ich jetzt schon mehr darauf als bei der alten Foodplaner Version!
Was mir auch gefällt ist dass man einen von - bis Bereich hat in dem man sich bewegen darf! Das ist psychologisch gesehen die bessere Variante!

So, das wars mal wieder von mir!
Liebe Grüße
Shelly
M*
Mein tägliches Ziel: Keine Süßigkeiten essen
Auslöse-Ereignis (Trigger): Süßigkeitsabteilung im Supermarkt meiden! 
Messbare Größe: 1-2 Kilo weniger bis Ende Jänner

Ei_x

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: September 06, 2010, 08:51:00 am »
Von meiner Seite ein Dankeschön mit dem Angebot die alte Version weiterhin nutzen zu können.
Ihr habt euch unsere Kritik anscheinend zu Herzen genommen. DANKE  ;D
Und es macht weiterhin Spaß mit euch
Stand 2007: 87kg (in 2 Jahren reduziert und gehalten)
Stand 31.12.2011: 73 kg (STOP!!!!)
Stand 10.02.2012: 70,5 kg (- 2,5 kg)

ZIEL bis 14.01.2012: 71kg GESCHAFFT
ZIEL bis 29.02.2012: 69kg

nemi78

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: September 06, 2010, 09:17:18 am »
Hallo Alle,

bin auch extrem froh, die alte Version wieder nutzen zu können. Auch wenn es mich schon ärgert, dass bei mir GAR NICHTS übernommen wurde, weder vom "alten" in den "neuen" Planer noch anders herum. Zuerst habe ich alles im "neuen" Planer neu angelegt, dann konnte ich alle Daten aus dem Neuen in den "alten" Planer übertragen...

Hoffentlich bleibt der alte Version jetzt online, die ist eh Spitze!

Ich bin Ich

• Gast
« Antwort #42 am: September 06, 2010, 11:32:39 am »
Hmm, ich überlege noch, mit welcher Version ich weiter mache!

An der neue gefällt mir das Layout besser und die Überblick-Seite.

Allerdings ist sowohl die Lebensmittel- als auch die Aktivitätensuche  noch stark verbesserungsbedürftig...

Anregung für die Betreiber: Wenn auf der neuen Seite, der Schwerpunkt tatsächlich mehr auf Bewegung gelegt werden soll, hätte ich noch ein paar Ideen:

• Kann man bei der Aktivitätensuche das nicht so einstellen, dass man den gesamten Katalog sieht? Ich schau ganz gern, was es überhaupt alles gibt, um dann zu entscheiden, was am ehesten zutrifft (z.B. bei Fitness-Videos).
    Kann man auch für die Bewegung sowas wie den Wasser-Zähler einbauen? Also, pro 20 Sit-Ups oder pro gelaufenen Km o.ä. einen Schritt weiter? Evt auch als Ticker?
    Wenn man schon angeben kann, wie anstrengend man die Einheit fand, kann man das nicht in der Übersicht anzeigen lassen? oder Smilies miteintragen
    Bitte auch die Sportkalorien ins Ernährungstagebuch übernehmen! Das ist neben der Suche das größte Manko der neuen Version!

Wie gesagt, bin noch unschlüssig, welche Version ich nutzen werde...

LG Ibi

Eniola2008

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: September 06, 2010, 13:59:00 pm »
Vielen Dank das man noch die alte Version benutzen kann.  :)

Ich habe damit viel abgenommen und möchte auch weiterhin damit arbeiten und freue mich das es möglich ist.

Vielen Dank dafür das es möglich ist.

Hurra!!!!!

Taralas

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: September 06, 2010, 14:03:00 pm »
Ich werde wohl die neue Version weiter nutzen und ärgere mich ein bissel, nicht das 49 Euro angebot angenommen zu haben. War die ganze Zeit am Überlegen ob oder ob nicht. :o

Mir gefällt die neue Version auch sehr gut, bis eben auf einige Kleinigkeiten, die aber hoffentlich in naher Zukunft behoben werden.