Autor Thema: August Diät-Challange / Ziel-Sammlung  (Gelesen 1012 mal)

lobster

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
August Diät-Challange / Ziel-Sammlung
« am: Juli 21, 2010, 10:14:05 am »
Also Leute ich muss sagen, die Juli-Challange hat mir mal wieder gezeigt, dass man Gewohnheiten ändern kann. Ich bin mir sicher, dass ich mit ein wenig Disziplin dauerhaft ein lockeres Verhältnis zu Schokoriegeln bekomme. Ich habe mir daher vorgenommen, mein Juli-Ziel weiterhin in der Signatur zu lassen, als mahnenen Hinweis.

Wir haben aber glaube ich auch alle festgestellt, dass nicht jedes Ziel gleich gut geeignet ist, um es wirklich einen ganzen Monat, jeden Tag zu verfolgen. Dany ist da mit Ihrem Frühsport ein gutes Beispiel. Zwar hat sie ihren inneren Schweinehund meinst besiegt, aber weitermachen wird sie nicht (zumindest nicht täglich), dabei ist das doch eigentlich der wahre Sinn der Challange: EINE DAUERHAFTE VERHALTENSÄNDERUNG.

Ich überlege daher schon länger, was ich als nächstes dauerhaft ändern möchte. Deshalb wollte ich mal in diesem Thread ein paar Vorschläge für potentielle Ziele einbringen und hoffe, dass diese ergänzt werden, damit wir alle unsere ultimativen Ziele für den August finden. Also, ich lege dann mal los (natürlich auch Ziele, die andere schon verfolgt haben)

1) Kein Fastfood (müsste wohl noch genauer definiert werden)
2) Keine Süßigkeiten (Heißhunger vorprogrammiert)
3) Jeden Bissen mind. 20 mal Kauen
4) Mit dem Essen aufhören, wenn ich satt bin
5) Foodplaner-Kalorienvorgaben einhalten (meine Meinung nach eher ein übergeordnetes Ziel, dass keine Verhaltenänderung ansich ist)
6) Täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln
7) Mittags einmal um den Block laufen
8) Beim Essen alle Störquellen ausschalten (v.a. TV, Internet/PC)
9) Mehr Trinken, z.B.: jede Stunde ein großes Glas Wasser trinken
10) Nur noch Wasser und andere ungesüßte Getränke trinken
11) Jeden Tag statt dem Fahrstuhl die Treppe nehmen

Jetzt IHR!
Januar-Ziel: (Gesundes) Essen für die Arbeit von Zuhause mitbringen.

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
Re: August Diät-Challange / Ziel-Sammlung
« Antwort #1 am: Juli 21, 2010, 10:27:26 am »
Einspruch, euer Ehren !!

Ziel 1) und 2) finde ich nicht gut. Denn das würde ein komplettes Verbot aussprechen, das meiner Meinung nach weder nötig noch sinnvoll ist. Früher oder später möchte doch jeder gerne mal ein Stück Schokolade, Gummibärchen oder Fritten essen. Das finde ich daher einfach zu krass. Und Ziel 4) ist nicht messbar.

Was fällt mir denn jetzt noch ein?

12) Täglich 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse essen.
13) Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken
14) bei jedem Zähneputzen 10 Kniebeugen machen
15) bei jedem Toilettengang 10 "Liegestützen" im Stehen gegen die Wand machen (das mache ich z.B. auf der Arbeit immer... da kommt viel zusammen)
16) nach dem Aufstehen einen großen Becher Wasser trinken

Giotto

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 21, 2010, 10:46:00 am »

Ziel 1) und 2) finde ich nicht gut. Denn das würde ein komplettes Verbot aussprechen, das meiner Meinung nach weder nötig noch sinnvoll ist. Früher oder später möchte doch jeder gerne mal ein Stück Schokolade, Gummibärchen oder Fritten essen. Das finde ich daher einfach zu krass. Und Ziel 4) ist nicht messbar.

Stimmt, 1 und 2 sind zu krass. Man soll ja nicht sein lebenlang ohne Süßigkeiten leben. Aber 4) ist super. Denn das ist eine Gewohnheit, die viele Menschen bräuchten! Und ich hab ja genau das auch in meiner Challenge gemacht und messbar war das daran, ob ich mich nach dem Essen schlecht fühle, weil ich mich "überfressen" habe oder eben gut, weil ich aufgehört habe, als ich ein Sättigungsgefühl gespürt habe. ;-)

17) Zum Essen immer hinsetzen (kein Gehen oder Stehen).
Mein tägliches Ziel: Jeden Bissen 20x kauen.
Auslöse-Ereignis (Trigger): Nahrungsaufnahme
Messbare Größe: Bis 20 zählen.

lobster

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 21, 2010, 11:57:31 am »
Einspruch stattgegeben  :)

Genau dazu sollte es ja dienen, dass man auch erkennt, welches KEINE geeigneten Ziele sind.
Dem ein oder anderen wurde ja z.B. auch die Hitze zum Verhängnis und das Ziel "mehr Bewegung" wurde nicht durchgehalten. Wenn es aber dauerhaft sein soll, dann darf man eigentlich von so äußerden Bedingungen nicht allzusehr an der Ziel-Erfüllung gehindert werden.

Ich formuliere also Ziel 1 um in
1a) Wenn Fastfood, dann muss es (halbwegs) in den Ernährungsplan passen, also in Maßen und als Ersatz für eine andere Mahlzeit und ggf. von der Anzahl der erlaubten Tage beschränkt. (Die Ausgestaltung muss dann jeder selbst für sich überdenken)

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #4 am: Juli 21, 2010, 12:47:06 pm »
Hmmm...aber auch umformuliert finde ich 1a) ehrlich gesagt nicht geeignet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden  ;)

naeny87

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 21, 2010, 15:49:26 pm »
also ich finde 1) schon gut für leute, die öfters bei McD oder BK essen. da ist es schon eine verbesserung, wenn man es durchdacht in den tag einbaut, anstatt zwischendurch einfach nen burger.
für mich wärs aber auch nichts.
am wichtigsten ist wirklich, dass es messbar und erreichbar ist. jeden tag eine stunde sport ist zb für mich nicht erreichbar! das würd ich niemals durchhalten.
darum ist meine idee auch

18) jeden tag 10 min joggen vor dem frühstück

oder

19) keine weizenmehlprodukte, stattdessen roggen, dinkel etc.
20) keine zwischenmahlzeit außer obst
21) wenn schokolade maximal 2x pro woche und nur zartbitter
22) jeden abend eine kanne kräutertee

@dany wie machst denn du das mit der nr 15)? - machst du pipi im stehen?  ;D
(x)   Fastenzeit: 10 Tage alles Fasten außer Obst, Gemüse und Nüsse bis 02. März 2012
(  )  Wieder "ordentlich" nach foodplaner essen, ausreichend und abwechslungsreich! Ab 03. März 2012

D-Any

• Danys Gruppe
  • Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Challenge
« Antwort #6 am: Juli 22, 2010, 07:47:07 am »
Ohje naeny, da musst ich jetzt mal ordentlich lachen  ;D
Nein, ich pinkel nicht im Stehen. Aber NACH dem Pinkeln im Sitzen habe ich durchaus ein paar Sekunden Zeit, um noch ein paar Liegestützen zu machen... probier es doch auch mal !!

Piny

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 22, 2010, 09:45:14 am »
Mein Ziel bis Ende August- Taillienumfang - 63cm  :-\

Michael Wittke

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
    • Einfach gesund Abnehmen
« Antwort #8 am: Juli 22, 2010, 13:05:56 pm »
Ich finde diese Diskussion super, da ich denke, dass die Wahl des Ziels und die richtige Formulierung davon entscheidend für den Erfolg ist.

Ich werde meine Angewohnheit auch nach dem Challenge beibehalten. Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht einen Tag die Woche in meine alten Gewohnheiten zurückverfallen werden, aber ich vermisse den Zucker im Kaffee gar nicht mehr.

Ich habe folgende Vorschläge:

23) Essen bevor der Megahunger kommt
24) Nur leichte Sachen essen
25) Langsam essen
26) Essen bis man gerade mal satt ist und nicht übersatt

VG
Michael
Januar 2011:
Mein tägliches Ziel: 2 Liter Wasser trinken
Auslöse-Ereignis (Trigger): Ankommen Arbeit, vor dem Mittag, 15h Kaffee, Heimkommen
Messbare Größe: Weizenglas mit Wasser

lobster

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 22, 2010, 13:35:23 pm »
@Michael: Ja genau das war auch mein Gedanke. Es hat sich ja schon bei der ersten Zielformulierung für die Juli-Challange gezeigt, wie schwer es ist ein gutes und meßbares Ziel zu formulieren.
Ich bin noch auf der Suche für August und würde mich freuen, wenn noch mehr Vorschläge kämen.

27) Das Essen fürs Büro planen und dafür gezielt etwas kaufen/vorbereiten (im Gegensatz zu: Essen was man gerade findet, Pizza bestellen etc.)

ape

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 08, 2010, 07:38:55 am »

Also mein Ziel für August: trotz Urlaub das Gewicht reduzieren.

Gewichtsmässig möchte ich mind. 2,5 Kg von heute bis 31 August runter haben. Dann wird es langsam Herbst und es wird umso schwerer mit dem Outdoor Sport unter der Woche....weil dunkler und weil nass...

Essensmässig mache ich mir zur Zeit keine sorgen...auch nicht für den Urlaub...habe nur mit Frühstück gebucht...das werde ich um 10 Uhr einnehmen und mir das Mittagessen sparen....dann wieder um 14-15 Uhr.

süssigkeiten ja. habe mir Lactosefreie schoki gekauft: ist mit Reismilch....schmeckt weniger gut...so zwischen lecker und zum abgewöhnen :-)...und das passiert dann auch...man ist froh wenn man mal was naschen kann und nach einem Riegel hat man die Lust verloren...

daxlo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 13, 2010, 11:46:28 am »
Hallo,

schöne Idee immer nur ein Ziel pro 30 Tage umzusetzen!

Werde ich doch auch glatt mit machen ;-)

Mein Ziel: Jeden Tag 2 l Wasser trinken
Trigger: Durst
Meßbar: täglich eine leere Flasche Wasser von V...

Grüße
daxlo
Mein tägliches Ziel August: jeden Tag 2 Liter Wasser trinken
Auslöse-Ereignis (Trigger): Durst
Messbare Größe: eine leere Flasche von V...

naeny87

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 13, 2010, 21:11:03 pm »
hallo daxlo!
eine gute idee - trinken ist gesund!
viel erfolg!
(x)   Fastenzeit: 10 Tage alles Fasten außer Obst, Gemüse und Nüsse bis 02. März 2012
(  )  Wieder "ordentlich" nach foodplaner essen, ausreichend und abwechslungsreich! Ab 03. März 2012

zsoom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: September 14, 2011, 11:50:09 am »
will auch mal meinen Senf dazu geben.

Also kein Fastfood nie wieder nicht muss ich ebenfalls wiedersprechen. Ich war die ganz Zeit diszipliniert bis auf die letzten drei Wochen, Fastfood, Pasta, Alkohol, Süßes und Sport und schwubbs ist ein Kilo weg, WoW hab ich gedacht, super. Ein kompletter Verzicht führt nur zu Fressattacken, ist das wirklich notwendig, nein. Mein Persönliches Ziel. Einen Tag Schlemmen und nichts bereuen, was gibt es schöneres auf der Welt als mal alle 5 gerade sein zu lassen.
134 cm GROß und 35 Jahre jung