Kategorie: Hauptgerichte

Diät-Rezepte

Karotten-Kohlrabi-Gemüse mit Sonnenblumenkernen

von

Karotten-Kohlrabi-Gemüse mit Sonnenblumenkernen

5.0 Sterne auf der Grundlage von 1 Bericht(en)

Zusammenfassung

Karotten-Kohlrabi-Gemüse mit Sonnenblumenkernen ist ein vegetarisches Rezept und gehört zu folgenden Kategorien: Hauptgerichte
Es passt zu folgenden Mahlzeiten: Frühstück Mittagessen Abendbrot.

Beschreibung

Karotten-Kohlrabi-Gemüse mit Sonnenblumenkernen

Zuerst den Reis für ungefähr 20 Minuten in gesalzenem und kochendem Wasser garen. Hierfür ungefähr die doppelte Menge an Wasser nehmen.
Nun die Karotten und den Kohlrabi säubern und schälen. Danach beides in Stifte schneiden.
Nun die Soja-Soße nehmen und mit dem Orangensaft vermischen. Danach Essig und Speisestärke dazugeben. Optional kann auch Sherry hinzugefügt werden. Das Ganze glatt rühren.
Danach eine große Pfanne oder einen Wok warm machen und die Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten. Hierbei muss ständig die Wärme kontrolliert werden, da die Kerne gerne mal anbrennen. Danach die Kerne wieder aus der Pfanne nehmen und nun Öl im Wok erhitzen. Die Kohlrabi- und Karottenstifte in die Pfanne tun und beides ungefähr 2 Minuten lang unter ständigem Rühren braten. Nun die Gemüsebrühe nehmen und den braunen Zucker hinzugeben. Beides gut vermengen und in die Pfanne geben. Das Gemüse in der Brühe auf mittlerer Hitze für ungefähr 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Soße hineingeben und das Ganze einmal aufkochen lassen. Anschließend die Flamme ausstellen und das Gemüse für weitere 3 Minuten ziehen lassen.
Zum Schluss nach Belieben die Petersilie und die gerösteten Kerne darüber streuen.

Zusammenfassung

Brennwert: 1843 KJ (441 kcal)
Fett: 16.5 g
Kohlenhydrate: 61.5 g
Eiweiß/Protein: 9.5 g
Dieses Rezept ergibt: 1 Portion
Gesamtzeit:
Schwierigkeitsgrad: 1 (1=leicht, 2=mittel, 3=anspruchsvoll)
Vegetarisch: Ja

Zutaten

etwas Zucker braun Rohzucker
10 Gramm Erdnußöl
10 Gramm Sonnenblumenkern
etwas Stärke
etwas Essig
etwas Sherry
etwas Sojasauce
150 Gramm Mohrrübe frisch
etwas Petersilienblatt
200 Gramm Kohlrabi frisch
40 ml Gemüsebrühe (4)
60 Gramm Langkornreis
25 ml Orange Fruchtsaft