Kategorie: Hauptgerichte

Diät-Rezepte

Paprikaschoten mit exotischer Sauerkraut-Hack-Mischung

von

Paprikaschoten mit exotischer Sauerkraut-Hack-Mischung

5.0 Sterne auf der Grundlage von 1 Bericht(en)

Zusammenfassung

Paprikaschoten mit exotischer Sauerkraut-Hack-Mischung ist ein Rezept mit Fleisch und gehört zu folgenden Kategorien: Hauptgerichte
Es passt zu folgenden Mahlzeiten: Mittagessen Abendbrot.

Beschreibung

Paprikaschoten mit exotischer Sauerkraut-Hack-Mischung

Die Paprikaschoten quer in zwei Hälften schneiden und von den Kernen befreien. Der Strunk sollte allerdings nicht entfernt werden. Nun die entkernten Paprikaschoten 10 Minuten lang in gesalzenem Wasser kochen lassen und anschließend in kaltem Wasser abschrecken. Danach die Paprikas abtropfen lassen. Jetzt ein wenig Öl erhitzen und das Sauerkraut darin anbraten und dann die Wacholderbeeren, das Lorbeerblatt und ein wenig Wein hinzufügen. Das Ganze eine Viertelstunde dünsten lassen.
Nun die Kartoffeln von ihrer Schale befreien und einen Teil davon in das Sauerkraut hineinreiben. Den anderen Teil in der zweifachen Menge gesalzenem Wasser ungefähr 20 Minuten kochen. Dem Sauerkraut ebenso grob gehackte Walnüsse und Sahne hinzufügen. Anschließend das Ganze aufkochen.
Die Zwiebeln fein hacken und eine Knoblauchzehe pressen oder sehr fein hacken. Dies beides in ein bisschen Öl dünsten. Dann Hackfleisch dazutun und ein paar Minuten braten lassen. Das Sauerkrautgemisch unterheben und mit Pfeffer, Salz und Paprika nach Belieben verfeinern.
Die fertige Mischung in die Paprika stopfen und in eine ofenfeste Form ebenfalls klein gehackte Zwiebeln und eine gepresste Knoblauchzehe geben. Ebenso eine klein geschnittene Tomate hinzufügen, bei der die Haut entfernt wurde. Dies im übrig gebliebenen Öl andünsten. Nun den Weißwein dazu gießen und mit Pfeffer und Salz verfeinern. Zusätzlich Basilikum und Petersilie hinzugeben. In diese Soße die Paprika hineinsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 220° C ungefähr 15 bis 20 Minuten garen lassen.

Zusammenfassung

Brennwert: 2337 KJ (559 kcal)
Fett: 33.5 g
Kohlenhydrate: 37.5 g
Eiweiß/Protein: 24.5 g
Dieses Rezept ergibt: 1 Portion
Arbeitszeit: 25 Minuten Zubereitungszeit und 20 Minuten Garzeit
Gesamtzeit:
Schwierigkeitsgrad: 3 (1=leicht, 2=mittel, 3=anspruchsvoll)
Vegetarisch: Nein

Zutaten

etwas Paprikaschoten Pulver
etwas Jodiertes Salz
etwas Pfeffer
75 Gramm Rind Hackfleisch frisch
5 Gramm Knoblauch
25 Gramm Zwiebeln
50 ml Sahne 30% Fett
5 Gramm Walnüsse
20 Gramm Kartoffeln ungeschält frisch
50 ml Weißwein trocken
etwas Lorbeer
etwas Wacholderbeeren
5 Gramm Olivenöl
125 Gramm Sauerkraut abgetropft
200 Gramm Paprikaschoten Pulver
65 Gramm Tomate rot
etwas Basilikum
etwas Petersilienblatt
200 Gramm Kartoffeln ungeschält frisch